Samstag, 8. Juni 2019

Kaleidoskop guter Gedanken

.
Vor mir liegen Kalenderzettel! Und zwar Seiten aus einem Kalender, der zu jedem Tag einen (mehr oder weniger) klugen Ausspruch eines bekannten Zeitgenossen / einer bekannten Zeitgenossin  anbietet. Einige habe ich aufgehoben, sie haben mich in irgendeiner Weise besonders angesprochen. Bevor sie in einer meiner zahlreichen "Ablagen" verschwinden, will ich sie lieber hier einfach zitieren!


Wer nachtragend ist,
hat viel zu schleppen. 

Spruchweisheit


Dumme Gedanken hat jeder,
aber der Weise verschweigt sie.

 Wilhelm Busch (1832 - 1908)


Wer über jeden Schritt
lange nachdenkt, der steht
sein Leben lang auf einem Bein.

Buddha (Siddhartha Gaudama)


Eine schwere Zeit ist wie ein 
dunkles Tor. Trittst du hindurch,
trittst du gestärkt hervor.

Hugo von Hofmannsthal (1874 - 1929)


Erfahrungen sind Maßarbeit.
Sie passen nur dem, der sie macht.

Carlo Levi (1902 - 1975)


Wenn du etwas wagst, wächst dein Mut.
Wenn du zögerst, deine Angst.

Mahatma Gandhi (1869 - 1948)


Sag einer Person, dass sie mutig ist,
und du hilfst ihr, es zu werden.

Thomas Carlyle (1795 - 1881)


Willst du einen Freund
gewinnen, sei selbst einer.

Herbert Louis Samuel (1870 - 1963)

Es ist nicht von Bedeutung,
wie langsam du gehst, solange
du nicht stehenbleibst.

Konfuzius

Viele kleine Menschen, die an vielen kleinen Orten
viele kleine Dinge tun, werden das Anlitz dieser Welt verändern.

Sprichwort der Xhosa (südliches Afrika)




Der letzte Ausspruch macht Mut, besonders wenn ich ihn als Gegenpol zu meinem anderen blog-Eintrag vom heutigen Tag sehe!! Möge es so sein!! 



 

      

   

      
  

Keine Kommentare: