Montag, 4. Oktober 2010

Mein Motto für den Monat Oktober 2010

.
Frisch gelesen und ausgewählt als Monatsmotto für meinen blog!

Im ZEITMAGAZIN 40/10 v. 30.9.2010 erschien ein Interview von Herlinde Koelbl mit der 93jährigen Psychoanalytikerin Margarete Mitscherlich, die sehr offen über den Beginn ihrer Beziehung zu ihrem Mann Alexander Mitscherlich sprach. Aus einer "Affäre" wurde eine lebenslange, fruchtbare Beziehung. Speziell die letzten Aussagen, die etwas über die intellektuelle Haltung und geistige Frische dieser alten Dame aussagen, haben mich fasziniert!

Ich zitiere (Hervorhebungen im letzten Absatz von mir):

Sie schrieben dann gemeinsam Bücher und hatten ein erfülltes Leben. Kann man sagen, dass der spontane Entschluss, sich auf diese Affäre einzulassen, Sie gerettet hat?

Es war eine kleine Kopfbewegung , die mich gerettet hat. Bei unserer ersten Begegnung machte er eine Bewegung auf mich zu. Ich wusste ganz genau: Wenn du jetzt deinen Kopf nicht wendest, dann ist das heute Abend zu Ende. Und ich habe mich ihm zugewandt. Gott sei Dank! Diese Kopfbewegung war meine Rettung aus der Gefangenschaft, aus den Schuldgefühlen meiner Kindheit. Sie war der Anfang meines Lebens als eigenständige Persönlichkeit, die weiß, was sie will ...

... und Lust an der Sexualität hat.

Ja, aber die Lust an der Sexualität ist kurz und intensiv und vergeht irgendwann. Nur die Lust am Lesen, die Lust am Denken und Erkennen, die bleibt ein Leben lang.

Keine Kommentare: