Dienstag, 12. Oktober 2010

Ich bin, wie ich bin - und das ist gut so!

.
Diesen Text verdanke ich ebenfalls dem Publik-Forum, wie schon den Eintrag v. 6.10.2010. Eine wunderbare Aussage, voller Weisheit und als Ziel immer attraktiver, je älter ich werde! Ich zitiere (mit leichten Kürzungen):


Sich ändern heißt, sich treu bleiben

Werde, der du bist. Aber: Wer bin ich und wie soll ich werden? Bin ich nicht gut genug, so wie ich bin? [...]

Endlich Herr oder Frau im eigenen Haus sein, endlich bei sich ankommen, endlich raus aus der Hölle der quälenden Selbstzweifel. Das wäre ein erstrebenswertes Ziel - und vielleicht die größtmögliche Veränderung, die ein Mensch in seinem Leben erreichen kann. Ist es nicht auch befreiend, sagen zu können: Ich bin, wie ich bin - und das ist gut so!

Zitiert nach: Publik-Forum Newslettere 6/2010 v. 30.9.2010.


Also: Von der Außenlenkung zur Binnenlenkung! Und wie es in meiner früheren Therapiegruppe hieß: Ein Einzelner werden!

1 Kommentar:

Maren hat gesagt…

Lieber Jürgen - ich weiß genau was du meinst. Ich bin für diese Erkenntnis 6200 km mit dem Rad gefahren. Habe gelitten bis ich nur noch funktioniert habe. Da war nichts anderes mehr - nur noch Treten. Kein Denken und auch kein Fühlen. Nur noch Treten. Und jetzt empfinde ich so viel Frieden, weil ich nicht mehr ständig und an allem zweifel. Ich bin wie ich bin und das ist gut so! Und - Es ist wie es ist und auch das ist gut so!

Ganz lieb aus Schweden