Montag, 26. Januar 2009

Meine Lieblingszitate XII

.
Der folgende Ausspruch begleitet mich schon seit vielen Jahren als morgendliche Begrüßung. Ohne ihn fehlt mir sonst etwas. Mein Gedächtnis wird langsam "löchrig", nur wenige Gedichte und andere Zitate gelingen mir auswendig, aber dieses hier "sitzt"!

Sei dir jedes Tages bewusst,
denn er ist das Leben,
das Leben allen Lebens.
In seinem kurzen Ablauf
liegt die ganze Wirklichkeit und Wahrheit
des Daseins,
die Wonne des Wachsens,
der Ruhm der Tat,
die Herrlichkeit der Kraft.

Denn das Gestern ist nur ein Traum
und das Morgen eine Vision.
Das Heute aber - richtig gelebt -
macht das Gestern zu einem Traum voller Glück
und das Morgen zu einer Vision der Hoffnung.

Deshalb sei dir jedes Tages bewusst!

Aus dem SANSKRIT


Für mich bedeutet das:
Jeder Tag ist einmalig und dadurch
- eine neue Verheißung
- eine neue Chance
- eine neue Aufgabe und alles in allem
- ein neues Geschenk des Lebens an mich!

In depressiver geprägten Stimmungslagen habe ich eher das Bedrückende und die immer wiederkehrende tägliche Last gesehen. Diese Aussage aber macht Mut, allmählich Altes abzuschütteln und Neues zu wagen! Wie sollte sonst auch Besseres in der Welt entstehen!

Ich verdanke diesen Spruch einem Meditationsbuch der Anonymen Alkoholiker:
24 Stunden am Tag. Hazelden Meditationsbücher. – München: Wilhelm Heyne Vlg. 1990. Motto.

Keine Kommentare: