Donnerstag, 22. Januar 2009

Doktor Dolittle und das liebe Geld

.

Dies soll nur eine kleine Zwischenbemerkung werden, aber die zufällige (?) Übereinstimmung mehrerer Ereignisse hat mich doch beeindruckt:


Vor wenigen Tagen erst habe ich den Film „Let’s Make Money“ gesehen, schon in vielen Rezensionen angepriesen und auch wirklich erschreckend gut; ich habe mir vorgenommen, in meinem blog noch einmal über ihn zu schreiben.


Ziemlich gleichzeitig erhielt ich die Informationen von attac über den geplanten Kongress in Berlin zum Thema „Kapitalismus am Ende?“ (in der TU am 6.-8. März 2009, nähere Informationen unter www.attac.de/kapitalismuskongress).


Und am Abend lese ich – einfach so, ohne Hintergedanken – meinem kleinen Sohn Paul Jakob das tägliche Einschlaf-Kapitel aus unserem derzeitigen Vorlesebuch „Doktor Dolittles Zirkus“ von Hugh Lofting vor, ein Kinderbuch-Klassiker von 1935.


Ich traue meinen Augen nicht, als ich dort die folgende Passage vorlesen muss (darf):


Beppo und Johann Dolittle waren noch nicht weit gekommen, als sie von Tuh-Tuh eingeholt wurden.

„Doktor“, rief die Eule, „ich bin Ihnen nachgeflogen, um Ihnen von dem großen Angebot zu erzählen.“

„Tuh-Tuh“, antwortete Johann Dolittle, „im Augenblick ist mir jedes Gespräch über Geld noch verhaßter als sonst. Beppo und ich versuchen eben, vor seinem Gestank davonzulaufen.“

„Aber denken Sie daran, was Sie alles mit Geld erreichen können“, sagte Tuh-Tuh.

„Ja, ja, das ist das Dumme an diesem ekelhaften Zeug. Durch seine Macht wird es zu einem solchen Fluch.“


[Kommentar J.Lüder: Dr. Dolittle, der die Tiersprache beherrscht, hat sich mit seinen Tieren einem Zirkus angeschlossen, weil er dringend Schulden begleichen muss. In einer Notsituation des Zirkus springt er mit Beppo, einem altersschwachen Arbeitspferd, mit einer Nummer als „sprechendes Pferd“ ein. Der Zirkusdirektor hat dafür den beiden versprochen, Beppo zu „pensionieren“ und ihm einen dauerhaften Weideplatz auf einem Bauernhof zu besorgen. Die Aufführung gelingt bravourös, der Zirkus wird von Besuchern gestürmt. Daraufhin bietet der Direktor erhebliche Summen für eine Verlängerung der Auftritte von Beppo. Beppo und Dr. Dolittle sind aber nur an der versprochenen Pferde-Pension interessiert.]


Dieses Zitat stammt aus: Hugh Lofting: Doktor Dolittles Zirkus. – Hamburg: Cecilie Dressler Verlag 1991. (= Dressler Kinder-Klassiker). S. 208-209.

Keine Kommentare: