Samstag, 1. Mai 2010

Mein Motto für den Monat Mai 2010

.

Das folgende Zitat entstammt dem Geburtstagsgeschenk einer lieben Freundin, auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin ein Buch zum Thema „Altern“: Ingrid Riedel schreibt über eigene Erfahrungen mit dem Älter werden, irgendwann nennt man es ja wohl weniger charmant „altern“. Die Autorin ist schon einige Jährchen älter als ich, insofern habe ich vielleicht noch etwas „Bedenkzeit“ und „Aufschub“ … Nur habe ich mehrfach erleben können, das ein solches Denken illusionär ist, der Zeitpunkt von Veränderungen sehr plötzlich kommen kann und es deshalb gut ist, gewappnet zu sein. So lerne ich gerne von denen, die einen kleinen Vorsprung vor mir haben. Außerdem: Die innere Haltung, die Ingrid Riedel für diese Altersstufe empfiehlt, hat soviel Positives! Warum nicht gleich damit anfangen!



[Die innere Freiheit des Alterns]


Was sich nun entwickeln will, ist ein Leben im Jetzt von ganz neuer Qualität, das man nach einem Wort Meister Eckharts als ein „Leben ohne Warum“ verstehen könnte - ein Leben, das vom Sein getragen ist, nicht länger vom „Haben“ (Erich Fromm) und vor allem nicht länger von primär der Leistung, die man noch erbringen oder auch nicht mehr erbringen kann - , denn alles Haben und Habenwollen, alles Leisten und Leistenwollen ist von nun an der Vergänglichkeit preisgegeben. Zu leben um des Lebens willen, aus keinem anderen Grund, dies gilt es jetzt zu wagen, zu erlernen. Die kostbare Zeit ist kurz und ist es wert, dass man sie mit dem wirklich Lebens- und Erlebenswerten erfüllt.


Ingrid Riedel


In: Ingrid Riedel: Die innere Freiheit des Alterns. - Düsseldorf: Patmos 2009. S. 17 – 18.

Keine Kommentare: