Dienstag, 26. Juli 2016

Lieblingszitate: Bettina v. Arnim über Revolutionen

.
Revolutionen sind keine Verbrechen,
sondern die Folge von Verbrechen.

Bettina v. Arnim

gefunden in:  Joachim Berger: Mark Brandenburg freiheitlich und rebellisch. Süd und West. - Berlin: Goebel 1992. S. 103.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Jürgen, da gefällt mir die Bettina v. Arnim gleich noch besser. Dieses Zitat entspricht der Wahrheit. Leider glaube ich selbst inzwischen, dass auch Gewalt immer wieder Gewalt gebären wird und bisher gab es keine wirklich friedlichen Revolutionen. Die von 1989 nehme ich mal aus, aber deren Bedingungen und hinter den Kulissen verhandelten (verkauft??) Prämissen waren andere als die bisheriger Revolutionen. Was aber aus dieser unserer Welt werden wird, wenn es so weitergeht lässt auch mich innerlich aufschreien. Äußerlich bringt es leider wenig und mir fehlt inzwischen die Kraft, zu wenige wollen sehen was ist.

liebe Grüße Kerstin