Freitag, 18. Dezember 2009

Noch einmal "Einwanderer ins Internet"

.
Am 2.12.2009 veröffentlichte ich hier meinen Leserbrief an das Publik-Forum mit dem Titel "Auch ich bin ein Einwanderer ins Internet". Er wurde dort in der Ausgabe 24/09 v. 18.12.09 in folgender gekürzter Version abgedruckt:

Digitaler Einwanderer

Ich bin kein "digital native". Durch mein Psychologie-Studium in den 70er- Jahren bin ich vorgeprägt von Erwartungen an ein gutes Gespräch, in dem im Sinne von C.R.Rogers Echtheit und Empathie einen Platz haben müssten. Mit einer ausufernden elektronischen Kommunikationsform ohne Mimik, Gestik und spürbare Gefühlsäußerungen verhungere ich emotional und fühle mich reduziert. Was für eine schizoide Welt! Sie wird aber wahrscheinlich immer stärker werden. Wie gut, dass auch Publik-Forum dagegenhält und immer wieder zeigt, welche lebenswerten Ziele und Bewegungen es auch unterhalb einer solchen glatten Kommunikationsoberfläche noch gibt!

Jürgen Lüder, Fürstenwalde

Keine Kommentare: