Freitag, 11. Dezember 2009

Dinosauria X : Cool sein

.

Als ich ein junger Mann war und Psychologie studierte , empfand ich es gleichzeitig als Befreiung, aber auch als schwierige Aufgabe, dass Männer im Rahmen von Selbsterfahrungsgruppen und gemäß anderer Ideen aus der Humanistischen Psychologie Gefühle haben (mussten) und auch zeigen durften. Ich hatte damit meine liebe Not, aber es tat mir offensichtlich gut. Später merkte ich, dass diese „Modernisierung des alten Männerbildes“ dennoch an den meisten Männern ziemlich wirkungslos vorbeigegangen zu sein schien; der „Macho“ war zwar nicht mehr so modern, über „Softies“ wurde aber allgemein eher gewitzelt. Da ich mich in jeder Weise untypisch fühlte, bin ich dann meinen eigenen Weg gegangen, habe versucht, mir meine Fähigkeit zur Empathie zu bewahren und gleichzeitig etwas mehr Durchsetzungskraft zu entwickeln (mit eher bescheidenen Erfolgen).


Heute hätte ich es als Junge wahrscheinlich wieder schwer. Abgesehen davon, dass es immer mehr zweifelhaft ist, ob junge Männer wirklich „das starke Geschlecht“ darstellen und es aufgrund der Schulabschlüsse sehr deutlich ist, dass auch in diesem Bereich Mädchen offenkundig erfolgreicher sind, dürfen Jungen heute – wie eh’ und je – keine Gefühle zeigen und sich nicht anmerken lassen, wie jämmerlich es ihnen manchmal gehen mag: „cool sein“ ist alles, garniert mit einem oft inflationärem „Scheiße!“ (dabei hat dieses Wort wirklich eine befreiende Wirkung, nutzt sich aber irgendwann auch ab!). Bloß keine Schwäche zeigen! Keine Verletztheit zugeben! Ich bin doch souverän! Mich kann keiner!


Welch mühsames Leben! Ich wünsche den jungen Leuten, nicht in dieser modischen Stimmung stecken bleiben zu müssen, die offensichtlich zu unserer jetzigen Jugendkultur dazugehört. Es ist so unbefriedigend, anstrengend, unecht und aussichtslos! Aber jeder muss wahrscheinlich seine eigenen Erfahrungen machen, um sich schließlich von irgendwelchem Gruppendruck emanzipieren zu können, seinen eigenen Stil zu finden und zu sich selbst stehen zu lernen.


Dieses Thema gehört zu den Beispielen, wo ich es sogar schöner finde, schon älter zu sein! Ich beneide die Jungen nicht um ihre Coolness, ohne Gefühle ist es so langweilig auf dieser Welt. Und deren ganzes Spektrum kann man ja nur kennen lernen, wenn man die Welt um sich herum mit offenen Augen ansehen darf und keine starre, „coole“ Brille aufsetzen muss. Aber die stimmt ja sowieso nicht, ist wahrscheinlich nur eine vorübergehende „Krücke“.

Keine Kommentare: