Freitag, 4. Dezember 2009

Das große Halali: Ein Leserbrief an die MOZ

.

Die Märkische Oderzeitung hat sich in den letzten Tagen darauf spezialisiert, Berichte über Stasi-Enthüllungen der Linkspartei zu bringen, z. T. mit ausführlichen Recherchen und kopierten Stasi-Unterlagen. Es wirkt auf mich wie eine regelrechte Hatz. Dazu mein neuester Leserbrief:


An die redaktion@moz.de 4.12.2000


Betrifft: Leserbrief zu Ihrer Berichterstattung in den letzten Tagen über „Stasi-Enthüllungen



Sehr geehrte Damen und Herren,


jetzt haben Sie offenbar zum „großen Halali“ auf Stasi-Vergangenheit und Linkspartei geblasen und jagen auf altbekannte Hirsche und auch kleine Häschen und haben schon eine stattliche Strecke eingebracht! Wahrscheinlich ist das die MOZ-Form von „investigativem Journalismus“, Altes wieder aufzukochen und mit neuen Enthüllungen zu garnieren. Denn: Es ist schon sehr merkwürdig, dass alles gerade jetzt ans Licht kommt. Das ist fast so, als hätte da jemand mit Bedacht gesammelt und auch Bewährtes archiviert, um auf eine günstige Gelegenheit zum Losschlagen zu warten. Die ist offensichtlich gekommen. Ein Schelm, der argwöhnisch hinter dem plakativen moralischen Appell auch eine wohl kalkulierte politische Kampagne sieht … Ob es Ihnen noch gelingt, die neue Koalition zu erlegen? Waidmannsheil!


Jürgen Lüder, Fürstenwalde



Dieser Leserbrief wurde tatsächlich (in Auszügen) von der MOZ veröffentlicht, die bereits am 5.12.09 zusammenfassend eine Vielzahl von Leserbriefen zum Themenkreis in ihrer Wochenendausgabe herausbrachte.


In sehr verkürzter Form (die Ironie und der "Pepp" sind futsch und auch von meiner Kritik an der MOZ selbst als einer der tragenden Säulen der ganzen Kampagne bleibt nichts übrig) sieht mein abgedruckter Leserbrief dann so aus:


Jetzt wird offenbar zum "großen Halali" auf Stasi-Vergangenheit und Linkspartei geblasen. Das ist fast so, als hätte da jemand mit Bedacht gesammelt, um auf eine günstige Gelegenheit zum Losschlagen zu warten.


Jürgen Lüder, Fürstenwalde

Keine Kommentare: