Mittwoch, 23. Dezember 2009

Meine Weihnachtsgrüße

.

Allen meinen Leserinnen und Lesern möchte ich die besten Grüße zu Weihnachten und zum Neuen Jahr senden!


Wem Weihnachten im christlichen Sinne etwas bedeutet, dem werden die Worte der Engel aus der Verkündigungsgeschichte dieses Fest immer wieder mit Leben erfüllen. Seitdem ich als junger Mann einmal die H-Moll-Messe von J. S. Bach mitgesungen habe, haben sie sich in mein Gehirn auf Latein eingegraben: Et in terra pax hominibus bonae voluntatis! Und durch die Geburt eines Kindes die Chance auf einen Neubeginn!


Allen, denen Weihnachten hingegen zwar noch ein geläufiger Brauch ist, jedoch entkleidet von religiösen Bedeutungen, mögen diese Tage aber - dies Ihnen als mein Wunsch! - möglichst durch das Zusammensein mit lieben Menschen doch noch einen besonderen Gehalt haben, nicht nur die Teilhabe am üblichen Konsumrausch und vielleicht noch die Erinnerung an (hoffentlich gute) eigene Kinderweihnachten! Daneben auch die Chance, das Jahr in Ruhe ausklingen zu lassen.


Ich kenne niemanden, den Weihnachten gar nicht berührt, sei es in positver als auch in negativer Weise. Mögen alle gut über diese Tage hinwegkommen!


Ich habe in den letzten Tagen nur wenig Gelegenheit gehabt, etwas für meinen blog zu schreiben. Denn es sind jetzt Ferien und meine ganze Familie ist beisammen, d.h. meine sonstigen „freien Vormittage“, an denen ich gerne etwas geschrieben habe, finden erst wieder nach Schulbeginn statt! Ich sammle aber Themen und Eindrücke und habe damit bereits viel Material für zukünftige Einträge!

Keine Kommentare: