Donnerstag, 11. Dezember 2008

Themen, Themen, Themen ... In eigener Sache

.

In den vergangenen Wochen bin ich mit meinen Vorhaben für diesen blog etwas „unter die Räder“ geraten: durch viele Ereignisse, Reisen und eine Krankheit gelang mir nicht mein innerer Plan, weil neue Eindrücke die von mir beabsichtigten, aber noch nicht „abgearbeiteten“ älteren Themen überlagerten. Resultat: Ich habe dann gar nichts geschrieben. Eigentlich schade! Wenn ich nämlich erst einmal am Computer sitze und Texte formuliere, geht es mir ausgesprochen gut, im günstigsten Falle „fließt etwas aus mir heraus“ und ich spüre mich selbst dabei. Vielleicht ein ähnliches Gefühl, wie es andere Menschen z.B. beim Malen oder anderen kreativen Tätigkeiten empfinden.


Um diese guten Gefühle möchte ich mich zukünftig nicht mehr durch eigenen Erwartungsdruck bringen, auch wenn dann einmal ein schönes Thema der vorangeschrittenen Zeit zum Opfer fallen sollte. So reizt mich z.B. manchmal ein Zeitungsartikel zum Widerspruch heraus und ich würde gerne einen Leserbrief schreiben. Wenn ich das aber nicht sofort tue (wofür selbst ich in meiner Alterteilszeit nicht immer die Zeit habe – manche Formulierungen müssen aber auch erst einmal ein paar Tage „schmoren“), ist beim Erinnern daran oft soviel Zeit verstrichen, dass ein Leserbrief keine reale Chance auf Veröffentlichung mehr hätte. Aber so ist es nun einmal und ich bin offenbar kein Schreiber brandaktueller Inhalte.

Keine Kommentare: