Freitag, 6. März 2009

Meine Lieblingszitate XIII

.
Ein wundervolles Zitat aus einem Kinderbuch, dabei gilt seine Weisheit ohne jede Einschränkung auch für alle Erwachsenen:


[Das Lied des Sams]

Andre können dich nicht ändern,
ändern musst du dich allein.
Du wirst nie die Andern ändern,
aber du kannst anders sein.

PAUL MAAR



Ich habe dieses Lied immer bewundert, nachdem ich es beim Vorlesen eines „Sams-Buches“ entdeckt hatte. Ob Paul Maar eine therapeutische Ausbildung hat? Jedenfalls hat er äußerst prägnant in kürzester Form formuliert, was so vielen Menschen Bauchschmerzen bereitet, sei es in Bezug auf sich selbst oder als Leiden in unglücklichen Beziehungen. Wer nicht vom „Sams“ lernt, wird nie seine Eigenständigkeit erlangen und vergeblich andere – zu ihrem angeblich Besten! – zu manipulieren versuchen und sich immer wieder eine blutige Nase dabei holen. Alle meine Schüler (Heilerziehungspfleger, Erzieher, Heilpädagogen) haben es sich irgendwann einmal von mir vorlesen lassen müssen, besser als viele Seiten aus einem Lehrbuch der Psychologie oder Pädagogik!

Dabei ist der so geschilderte Zusammenhang vielleicht noch aus einer „vor-systemischen“ Zeit: Zwar werden sich andere Menschen in irgendeiner Form dagegen wehren, wenn ich Druck auf sie ausübe und sie ändern will. Wenn ich aber mein eigenes Verhalten ändere, werden alle Menschen „meines Systems“ in irgendeiner Weise darauf reagieren (müssen) und vielleicht auch etwas ändern, bestenfalls in der erwünschten Richtung, vielleicht.

Quelle: Paul Maar: Ein Sams für Martin Taschenbier. – Hamburg: Friedrich Oetinger Vlg. 1996. Darin S. 94.

Keine Kommentare: