Sonntag, 22. März 2009

Kritik an Ver.di-Publik 3/09

.

Am 6.-8. März fand in Berlin der große Attac-Kongress zum Thema "Kapitalismus am Ende?" statt, große Demonstrationen von Attac und unterstützenden Organisationen am 28.3. einerseits und vom DGB am 16.5.09 andererseits sind geplant - und in der neuen Zeitung von Ver.di steht n i c h t s davon drin. Das hat mich so verärgert, dass ich heute einen Leserbrief an die Redaktion von Ver.di-Publik geschrieben habe:


Liebe Publik-Redaktion,


ich schreibe Ihnen heute aus einer herben Enttäuschung heraus. Sie beklagen Sich zwar auf der Titelseite der März-Ausgabe angesichts der Weltfinanzkrise „über die da von der anderen Seite, die trotz ihrer Sünden einfach so weitermachen“ – und die diesen Artikel sicherlich nicht zum Anlass nehmen werden, daran etwas zu ändern! Trotz kritischem Ton ist dies nicht mehr als ein eher „weinerlicher“ (Entschuldigung! aber so mutet es mich an) Appell an die Gegenseite, die ganz befriedigt zur Kenntnis nehmen wird, dass sie von deutschen Gewerkschaften, speziell von Ver.di, nichts außer solchen Worten zu befürchten hat. Kein Wort der Stärke, keine Ermutigung für alle Mitglieder, kein Hinweis auf die Gegengewalt, die Ver.di im Verbund mit anderen ausüben kann!! Das finde ich sträflich!!


Und regelrecht falsch ist es angesichts der Ereignisse dieses Monats und weiterer bevorstehender Termine. Anfang des Monats fand immerhin der große Attac-Kongress zum Finanzkapitalismus statt, 2500 Teilnehmer in Berlin, darunter Frank Bsirske und hochrangige Leute aus der IG Metall. Dort wurde zu einer großen Demo am 28.3.2009 in Frankfurt a.M. und Berlin aufgerufen, mit Unterstützung auch von Ver.di-Bezirksverbänden, u.a. dem in Berlin! Und die große DGB-Demo am 16.5.2009 steht auch bevor. Warum nutzen Sie die Zeitung nicht zur rechtzeitigen Mobilisierung zu einer Gegengewalt?? Gerade im Hinblick auf den 16.5. kann das ja auch nicht an überschrittenen Redaktionsfristen liegen. Warum diese große Zahmheit? Hat das andere Hintergründe? Z.B. Rücksichtnahme auf bestimmte Parteien vor der Bundestagswahl, wie als Kommentar auch schon zu lesen war? Das würde mich sehr desillusionieren …


Mit Enttäuschung, denn ich halte etwas von Ver.di


JÜRGEN LÜDER

Keine Kommentare: