Mittwoch, 18. Januar 2017

Revolutionen "nebenbei"

.
Mein Sohn interessiert sich sehr für religiöse Inhalte, und so ist das Thema "Martin Luther" jetzt sein Spezialgebiet - und damit auch für die ganze Familie. Wir lesen gemeinsam zu diesem Thema und auch ich beschäftige mich dadurch mit Luther, seiner schwierigen Persönlichkeit und den Auswirkungen seiner theologischen Revolution - eine soziale wollte er offenkundig nicht haben und unterstützte keine Bestrebungen wie diejenigen der Bauern. Vielleicht war das sogar im Sinne der Reformation klug. Denn im theologischen Bereich hatte diese Revolution nachhaltige Wirkungen, gekoppelt an eine soziale Bewegung wäre sie vielleicht wie die Bauernbewegung unter Thomas Münzer von den Herrschenden hinweggefegt worden.

Aber ich möchte auf einen ganz anderen Aspekt zu sprechen kommen. Die Reformation wäre undenkbar gewesen ohne die gleichzeitige Kommunikationsrevolution durch den Buchdruck, durch den Neuigkeiten und Texte erstmalig in größerem Umfang und an größere Personenkreise weitergemeldet werden konnten. Eine gewaltige Erfindung, die das geistige Leben umgewälzt hat.

Vielleicht kann man die Kette der Kommunikationsrevolutionen so sehen: erste Schriftzeichen, festgehalten z.B. auf Papyros-Rollen -- Mönche schreiben Bücher ab -- Buchdruck -- Telekommunikation -- Internet.   Denn die Entwicklung des Letzteren ist sicherlich ebenfalls eine große Revolution, die alles bisherige aus den Angeln hebt.

Für mich die spannende Frage, die vielleicht in meiner Lebenszeit nicht mehr beantwortet wird: Was kommt danach? Ist das schon die "Endstation" für den menschlichen Geist und seine technischen Realisationen? Gibt es überhaupt noch etwas, was als "mehr" oder "besser" hinzukommen könnte?

Aber an dieser Stelle wende ich mich von diesen Fragen ab; ich bin zu einer Prognose unfähig und habe schon hinreichend Mühe, das "Jetzt" des Internets zu begreifen und in mein Leben  zu integrieren - und meine Freude an gedruckten Büchern zu bewahren, die ich in die Hand nehmen und etwas hineinschreiben kann, wenn sie mir gehören. Dino lässt grüßen!

Keine Kommentare: