Freitag, 10. November 2017

Wehe, wenn sie losgelassen ...

.
Beim Aufräumen habe ich in meinen Unterlagen eine Reihe von Zetteln gefunden, auf die ich einmal Ideen für einen Beitrag auf meinem blog notiert hatte. Was ich davon aufhebenswert finde, werde ich von Zeit zu Zeit hier veröffentlichen, so wie heute bereits die "Milchmädchenrechnung". Der folgende Gedanke stammt aus dem April 2015.

 Wehe, wenn sie losgelassen - oder: Was Germanen und IS gemeinsam haben

.
Die Germanen, immerhin ganz wesentliche Ahnväter unserer heutigen europäischen Kultur, haben in der Völkerwanderung rücksichtslos große Teile der römischen Hochkultur zerstört. Das macht der IS jetzt wieder im Irak und Syrien, und zwar mit bilderstürmender Absicht. Ob das beim Zerstörungswerk der Germanen auch dahinter stand oder sie einfach nur von ihrer mangelnden Bildung her unfähig waren, die Errungenschaften der Römer zu nutzen und zu pflegen, weiß ich nicht, spielt ja auch vom Ergebnis her keine Rolle. Beides ist eine große Dummheit, weil es die Menschheit ihres kulturellen Erbes beraubt bzw. im Falle der Germanen die kulturelle Entwicklung um Jahrhunderte zurück"gebombt" hat.    

Keine Kommentare: