Mittwoch, 21. Dezember 2016

Peinlicher Fremdenhass

.
Gestern fand in unserer Stadt eine Mahnwache für Aleppo statt, schon seit einigen Tagen geplant. Etwa 50 Menschen nahmen daran teil, überwiegend Syrer, aber auch einige Deutsche, organisiert mit Unterstützung der ev. Jugendarbeit in unserem Kreis. Nach Abschluss wurde vorgeschlagen, die aufgestellten Kerzen im Mittelpunkt der Stadt, "Am Stern", an einem Rondell neben der großen Kreuzung aufzustellen.

Etwas später kam ich an diesem Punkt auf meinem Heimweg vorbei. Zwei junge Frauen, ich vermute nach der letzten Absprache, dass es Teilnehmerinnen der Mahnwache waren, stellten dort rote Grablichter auf. Da kam plötzlich ein älterer Radfahrer vorbei und schimpfte lauthals mit übelsten Ausdrücken, die ich mir nicht genau gemerkt habe, die aber sinngemäß so waren: "Ausländerpack, verschwindet aus unserem Deutschland!!". Es hat mich so aufgeregt, dass ich zurückbrüllte, was ich äußerst selten tue:  "Sein sie still!!"

Später ging ich mit meinem Sohn noch einmal an den "Stern", um die Kerzen anzusehen. Bei ihnen stand ein Schild mit der Aufschrift "Unser Mitgefühl mit den Opfern von Berlin". 


Keine Kommentare: