Samstag, 9. Juni 2012

Ein Mensch wird 70 - Anregungen von Eugen Roth


Meine Cousine, in diesem Jahr 70 geworden, schickte mir dieses launige Zitat von Eugen Roth, das sie im Deutschlandfunk am 8.6.2012 gehört hatte. Mir fehlen da zwar noch ein paar Jahre, aber ich kann mich bestens einfühlen und bin offen für alle wichtigen Mitteilungen, die mich auf das vorbereiten, was mir bevorsteht. Deshalb möchte ich Eugen Roth heute in meinen blog setzen. 
 

24. Januar 1965: Der Schriftsteller Eugen Roth anlässlich seines 70. Geburtstages im DLF:

Eugen Roth: 

Ein Mensch hat's nunmehr Schwarz auf Weiß,
dass er als Siebziger ein Greis.
Ihm selber scheint es wie ein Traum,
war er doch eben 60 kaum!
Zum Glück ist er so weit gesund
und hätt' drum keinen Klagegrund,
stünd's nicht seit der Antike fest:
Senectus ipsa morbus est.
Wenn andere tiefere Gedanken 
um ihre Jubeljahre ranken 
und, was besonders heute häufig, 
sich wichtig nehmen lebensläufig, 
so macht's der Mensch auch am Geburts- 
wie sonst an anderen Tagen kurz: 
Er grüßt, auch wenn er's oft nicht ist, 
die Leserschaft als Humorist. 
Sie ist's, die ihm das Beste bot, 
ihr dankt von Herzen Eugen Roth!

(Quelle: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/sendezeichen/1773852/)

Keine Kommentare: