Freitag, 12. September 2008

Jetzt geht's wirklich los!



Nachdem alles von der technischen Seite bereits seit über einem Jahr bereitsteht, habe ich jetzt auch Zeit, mich um die Inhalte meines Blogs zu kümmern, denn seit Ende der Sommerferien bin ich in der Ruhephase meiner Altersteilzeit.

Für Ermutigung, konkreten Unterricht und tatkräftige Hilfe bei allen technischen Fragen danke ich sehr meinem Sohn Jan Mirko, der nachsichtig und geduldig mit mir Computer-Muffel umgegangen ist.

Ich habe länger über einen treffenden Namen für diesen Blog nachgedacht. Mein Blick auf die Welt im Zusammenhang mit meinem Älterwerden sollte das Thema sein. An "Methusalem" habe ich gedacht, habe diese Wahl dann aber verworfen. "Methusalem" erinnert mich an Menschen, die im höheren Alter ein von anderen bewundertes Leben führen und deren Meinung besonderes Gewicht genießt. Was ich aber tatsächlich erlebe, ist eher, dass sich derzeit technische Möglichkeiten, Wertvorstellungen und Lebensentwürfe in einem rasanten Tempo verändern. Ältere Wertvorstellungen, soziale Tugenden (jedenfalls das, was ich dafür halte) und Handlungsziele scheinen mir in Gefahr, vergessen zu werden. Da lag mir der eher wehmütige Vergleich mit den "Dinosauriern" nahe, einst herrschend auf der Erde, dann ausgestorben. Allerdings z.Zt. unter Kindern wieder modern, die in Ausstellungen staunend vor Gerippen und Rekonstruktionen stehen.

So will ich mit meinen Aufzeichnungen an Werte erinnern, die ich vor dem Verschwinden bewahren möchte, ein Aufbäumen mit sicherlich nur geringem Einfluss, aber vielleicht finde ich ja Gleichgesinnte und Mitstreiter! Meine Themen ergeben sich aus meinen persönlichen und beruflichen Interessenfeldern: Literatur, Psychologie, Pädagogik, Therapie, soziale Arbeit und Sozialpolitik, ein weites Feld. Unsystematisch, je nach Anlässen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lieber Jürgen,
gratuliere zu Deiner Webseite. Vielleicht demnächst von mir demnächst ein weiterer Kommentar.
Viele Grüsse Uwe