Donnerstag, 31. Mai 2012

Mein Motto für den Monat Juni 2012: Der höchste Lohn

.
Diesen schönen Ausspruch verdanke ich meiner Frau, die ihn in einem Bilderkalender für dieses Jahr entdeckt hat:

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

John Ruskin


Donnerstag, 17. Mai 2012

Leserbrief "Es kreißte der Berg und gebar eine Maus ..."

.
Bedingt durch den Schulbesuch meines kleinen  Sohnes Paul Jakob verfolge ich nun schon seit geraumer Zeit das Thema "Inklusion" in Brandenburg, denn seine Allgemeine Förderschule stand lange Zeit auf der Schließungsliste des Ministeriums. Nach vielen Protesten im Lande wird jetzt eine weniger direkte Strategie verfolgt und erst einmal in einem Pilotprojekt ausprobiert, ob normale Grundschulen mit verbesserter Ausstattung überhaupt in der Lage sind, inklusiv zu arbeiten und behinderten Kindern gerecht zu werden. Mißtrauisch geworden, verfolge ich aber alle Schritte im Lande kritisch und hinterfrage sie.

Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich nämlich manch Versprechen als "Bohren eines dünnen Brettes", so denke ich leider auch über die aktuellen Ereignisse:

Zunächst möchte ich einen Artikel der MOZ v. 29.4.2012 zitieren, der über die Wahl einer Schule meiner Heimatstadt Fürstenwalde in den Kreis der Pilotschulen in Brandenburg berichtet:

Gemeinsam lernen

Fürstenwalde (IsI) Die Sonnengrundschule nimmt Teil am Pilotprojekt "Schule für alle" des Brandenburger Bildungsministeriums. [...] 84 Schulen im ganzen Land, elf davon in Oder-Spree, erproben im kommenden Schuljahr den Ausbau inklusiver Bildungsangebote. An den Pilotschulen lernen Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam. Pro Klasse werden maximal 23 Schüler unterrichtet. Im Rahmen des Projektes werden insgesamt  rund 100 zusätzliche Lehrer bereitgestellt.

Das hat mich nicht ruhen lassen, folgenden Leserbrief an die MOZ am 1.5.2012 zu richten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie berichten vom Erfolg der "Sonnengrundschule", am Pilotprojekt "Schule für alle" teilnehmen zu dürfen. Nach den heftigen Protesten gegen die Inklusions-Planungen  des Ministeriums (Schließung der Allgemeinen Förderschulen) war dieses Projekt zur vorsichtigeren Erprobung inklusiver Beschulung  ersonnen worden. Meine Gratulation an die Schule, die sich ja schon lange um die integrative Betreuung von behinderten Kindern verdient gemacht hat.

Beim genaueren Lesen lässt sich dann der "Pferdefuß" aber nicht mehr verstecken: Rein statistisch entfällt auf jede teilnehmende Pilot-Schule gut eine Lehrerstelle zusätzlich. Ist das die großzügige Unterstützung des Ministeriums für alle zusätzlichen Arbeiten der Schulen? Es kreißte der Berg und gebar eine Maus ...

Freundliche Grüße                     Jürgen Lüder


Wie soll das gehen? Die Klassenstärken sind immer noch für diese Zusammensetzung in schwindelnder Höhe, und die neue Lehrkraft darf von Klasse zu Klasse hüpfen, gerade in mehrzügigen Schulen. Oder ist sie nur zum Einsatz in den neuen ersten Klassen gedacht, die nach dem neuen Modell gebildet werden? Dann wäre es evtl. noch vertretbar, aber nirgendwo war von dieser Regelung die Rede.

Mein Motto für den Monat Mai 2012: Lesen macht stark!

.
Dieses Zitat gehört schon zu meinen "uralten Lieblingen"! Ich habe es bereits vor 32 Jahren aus einem Jugendbuch über das Lesen abgeschrieben. Es ist es wert!

 
 
Je mehr man liest, je mehr man lernt.

Sprichwort


Gefunden in: Kurt Franz: Lesen macht stark. dtv junior 7919.

Mein Motto für den Monat April 2012: Wahre Kultur


Als ich soeben den Entschluss gefasst hatte, endlich einmal wieder etwas für meinen blog zu schreiben, hatte ich gleich zwei Probleme:


1. Bin ich mit meinem Motto für den April verdammt spät dran. Aber den April auslassen mag ich auch nicht. So bitte ich alle meine Leserinnen und Leser, die mir auch in diesem Jahr treu geblieben sind, um Entschuldigung und gelobe Besserung!


2. Fand ich es gar nicht einfach, ein Zitat zu finden, das mit der derzeitigen Situation oder dem April in einem wirklich sinnvollen Bezug steht. Also habe ich das gelassen und einfach eins ausgewählt, das mir sehr gut gefällt. Meine Leserinnen und Leser mögen beurteilen, ob ich einen guten Geschmack habe!





UMBERTO ECO





Gefunden in: „Unwiderstehlicher Zauber“. Der italienische Romancier und Semiotiker Umberto Eco über Listen als Ursprung der Kultur, die Leidenschaft des Sammelns und Aufzählens und die Tragik des Internets. [Interview von Susanne Beyer und Lothar Gorris mit Umberto Eco.] – In: SPIEGEL  45/2009 v. 2.11.2009. S. 164 – 165. Zitat S. 165.